Gero P. Weishaupt
                                                            Gero P. Weishaupt                                                                                       

3. Sonntag im Advent

 

"Sonntag 'Gaudete'" nennt die Kirche den dritten Adventssonntag. Der Name entstammt dem ersten Wort im Eröffnungsvers der heutigen Liturgie: "Gaudete in Domino semper". Freut euch zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freuch Euch! Der Herr ist nahe." Mit diesen Worten des Apostels Paulus an die Philipper ruft die Kirche uns auf zur Freude über die nahe Ankunft des Herrn. 

 

Ja, wir sollen uns freuen, denn der Herr ist nahe. Das Fest der Geburt des Herr ist nicht nur eine Erinnerung an ein vergangenes Ereignis in der Geschichte. Vielmehr ereignet sich an Weihnachten aufs neue das Geheimnis der Geburt Christi in der Liturgie der Kirche.

 

Christus, der Heiland, wird unsere Herzen in dem Maße dann erneuern, wie wir bereit sind für das große "Geschenk der Erlösung". Darum empfangen wir in dieser Stunde das Sakrament des Altares. Leib und Blut Christi reinigen uns. Die heilige Kommunion bereitet uns für das Fest der Geburt des Herrn.

Die Einführung nimmt Bezug auf den Eröffnungsvers, das Tages- und das Schlussgebet.
 
 
 


 


Druckversion | Sitemap
© Gero Weishaupt